Page 3 - Demo
P. 3

Liebe Freundinnen und Freunde der HSMA Deutschland,
druckfrisch – heute ist es so weit, ihr haltet die 9. Ausgabe unseres Verbandsmagazins Facts & Faces in Händen. Folgt uns auf den nächsten Seiten und bekommt wertvolle Einblicke. Ob Insights der Expertenkreise oder die Vor- stellung neuer Mitglieder. Spannend ist sicher nicht nur der Rückblick auf die Events für die Teilnehmer, sondern auch für Interessierte, die ihre Teilnahme nicht einrichten konnten.
In dieser Ausgabe nehmen wir euch mit ins „Grüne“! Green Storytelling beinhaltet die Kommunikation und das Engagement eines Unternehmens für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung durch ansprechende Geschich- ten und transparente Kommunikation. Es geht weit über umweltfreundliche Ideen hinaus und umfasst die Fähig- keit, Werte, Initiativen und Auswirkungen einer Marke für Stakeholder und Verbraucher effektiv zu vermitteln. Lest mehr dazu auf Seite 24.
Die Technologie in der schnelllebigen Welt von heute hat eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der eigenen Geschäftsabläufe im Unternehmen. Ein Bereich, in dem es erhebliche Fortschritte gegeben hat, ist die Back-Office- Automatisierung. Die Zeiten von manuellem Papierkram, mühsamer Dateneingabe und langwierigen Verwaltungs- aufgaben sollten zu Ende gehen – sind aber noch lange nicht vorbei. Mit Hilfe der Technologie können und müssen Unternehmen ihre Abläufe rationalisieren, betriebliche Prozesse verbessern, die Effizienz steigern und die Ge- samtproduktivität erhöhen. Hierzu könnt ihr euch auf Seite 20 weiter informieren.
Diese beiden Themen sind aktuell wahrscheinlich die größten Herausforderungen, auch für unsere Branche. Je klarer, strukturierter und motivierter wir diese Punkte bearbeiten, umso erfolgreicher werden die Prozesse durchgeführt. Wenn wir unsere Mitarbeitenden auch aktiv mit einbeziehen und ihnen erklären, wieso und weshalb wir verschiedene Entscheidungen treffen, ist der Erfolg vorprogrammiert.
Was mich auch direkt zu einem weiteren sehr wichtigen Thema führt: die Wertschätzung der Menschen in unserer Branche. Der Personalmangel ist seit der Pandemie, aber eigentlich schon längst vorher, eine der größten Auf- gaben der Hotellerie und muss gelöst werden.
Wir haben viel Arbeit vor uns, und die HSMA wird wie gewohnt viele Impulse und Ideen an die Branche und die Mitarbeitenden geben. Und gerne unterstützen wir euch bei euren Fragen und Herausforderungen.
In diesem Sinne grüßt euch euer Zeèv
EDITORIAL
    ZEÈV ROSENBERG
Präsident & geschäftsführender Vorstand HSMA Deutschland e.V. zeev.r@hsma.de
DAVID-FRIEDEMANN HENNING
Stellv. Präsident & geschäftsführender Vorstand david.h@hsma.de
UWE KROHN
Schatzmeister & geschäftsführender Vorstand uwe.k@hsma.de
Bringt euch ein und
seid aktiv!
Tauscht euch aus – nutzt das HSMA- Netzwerk!
 HSMA Facts&Faces 09 | Juli 2023 | 3
















































































   1   2   3   4   5