Page 20 - Demo
P. 20

TECHNOLOGY
Back Office Automation
STELLE DIR EINE HUMMEL VOR. Laut den Gesetzen der Aerodynamik sollte dieses kleine Wesen nicht fliegen können. Aber sie tut es. Warum? Weil sie flexibel ist und aktiv etwas tut – sie hat sich gewisser- maßen neu erfunden, um ihre Ziele zu erreichen. Dies ist ein wunderbares Bild für die Bedeutung der Digi- talisierung in der Hotellerie, wie es der Expertenkreis Technology der HSMA Deutschland e.V. beschreibt. Es reicht nicht mehr, sich auf „Wir haben es schon immer so gemacht“ auszuruhen. Aktives Handeln und Inno- vationsdenken sind gefragt, um Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen zu bedienen.
In Zeiten von Mitarbeitermangel rücken die Touch- points und Prozesse der Belegschaft in den Fokus. Digitalisierung ermöglicht moderne Arbeitsweisen, verbesserte Kommunikation und eliminiert über- flüssige, monotone Aufgaben. Wie solche Projekte angegangen werden können, hat der Expertenkreis im ersten Teil der Reihe veröffentlicht.
Dabei hat sich gezeigt, dass Digitalisierung Zeit und Engagement erfordert. Beispielsweise ist ein initialer Workshop, in dem Abteilungen, Prozesse und Verant- wortlichkeiten erfasst werden, ein wichtiger Schritt. Aber Vorsicht: Ein schlechter Prozess bleibt auch digi-
talisiert ein schlechter Prozess! Daher gilt es, Prozesse kritisch zu überprüfen und zu optimieren.
Im zweiten Teil der Reihe widmet sich der Expertenkreis der internen Kommunikation und dem Wissensmanagement. Eine zentrale Kommunikationsplattform bietet hier eine Lösung, um Mitarbeitern Zugang zu relevanten Informationen zu er- möglichen und Änderungen nachvollziehbar zu gestalten.
Seien wir wie die Hummel – flexibel und innovativ! Digitalisie- rung ist ein fortlaufender Prozess, der uns hilft, die Qualität unserer Arbeit zu erhöhen und so unseren Gästen und Mit- arbeitern ein besseres Erlebnis zu bieten. Dabei bleibt mehr Zeit für das Wesentliche – den Gastservice.
DIE BOTSCHAFT IST KLAR: ES IST ZEIT ZU FLIEGEN!
20 | HSMA Facts&Faces 09 | Juli 2023
               Illustration © Suelzengenappel/stock.adobe.com
  TOBIAS KOEHLER
Founder & Consultant HOTEL TECH SOLUTIONS tk@hoteltech.solutions www.hoteltech.solutions Fachvorstand Technology
  





















































































   18   19   20   21   22