Page 12 - HDV News #116
P. 12

 PORTRÄT
Ralph Katthöfer, Cluster Direktor, Gastgeber für arcona Hotels & Resorts auf Rügen
„Faire Gehälter und Erfolgsbeteiligungen sind Ansporn!“
Ralph ist seit 2021 wieder Mitglied in der HDV und schätzt das fachliche Networking und den familiären Kreis sehr. Sein Motto lautet: „Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben! Es wird ganz sicher auch weiterhin Menschen geben, die sich in unserem schönen Gewerbe wohlfühlen und Karriere machen werden!“
Theoretiker oder Praktiker? Ich bin als gelernter Hotel- kaufmann immerhin seit 1981 im Beruf und habe mit Statio- nen in allen wichtigen Bereichen unseres Gewerbes – F&B, Rooms, Corp. Operations, Business Development etc. – sehr viel praktisches und theoretisches Wissen sammeln kön- nen. Im Herzen fühle ich mich als Praktiker!
Mein wichtigstes Arbeitsutensil ist ... Augen, Ohren, Mund, Nase und Füße: Präsenz in allen Hotel-Bereichen, um die Mitarbeitenden dabei zu „erwischen“, wenn sie Gutes tun 😊
Mein Geheimnis für motivierte Mitarbeiter ist ...
Ehrliches Miteinander, faire/gerechte/nachvollziehbare Führung • klare Definition dessen, was der Mitarbeiter leis- ten soll (Stellenbeschreibung) • Handlungsspielräume auf- zeigen, Vertrauen schenken und „begleiten“.
Wie sieht die Situation bei der Besetzung von Ausbildungs- stellen aus? Wir haben überwiegend Azubis aus Drittländern, da das Potenzial auf der Insel sehr begrenzt ist. Sehr gute Er- fahrungen haben wir mit jungen Menschen aus Indonesien und Kirgistan gemacht. Die Kandidaten sind meistens schon etwas älter als 20, haben gute Deutschkenntnisse und sind wissbe- gierig auf ihren zukünftigen Beruf. On top bieten wir stark sub- ventionierte Unterkünfte von guter Qualität, Zuschüsse für den ÖPNV, kostenfreie Mahlzeiten und zusätzliche Sprachkurse. Die Steuern zu den geldwerten Vorteilen tragen wir.
Wie gestaltet sich die Mitarbeiter-Gewinnung in eurem Haus ganz allgemein? Spätestens seit Corona und den Lockdowns ist die ohnehin schwierige Personalsituation noch unmöglicher geworden. Im Markt findet ein „Hauen und Stechen“ mit im- mer neuen Mitteln statt, um sich gegenseitig die Mitarbeiter
12 HDV News | Herbst 2023
























































































   10   11   12   13   14